• Boxhandschuhe auf dunkler Putzwand
ART-KON-TOR Logo
medways Logo
Tower PR Logo
Sparkasse Jena-Saale-Holzland Logo
Stadtwerke Jena Gruppe Logo
KPMG Logo
gruendelpartner Logo

Rückblick auf die 3. Technology-Fight-Night

Die 3. Technology-Fight-Night ist Geschichte, doch für die Gewinner und Start-ups geht es jetzt erst richtig los! Nach einem Tag Intensiv-Coaching durch ART-KON-TOR und TechnologieContor wagten sich am Abend des 22. November 14 technisch versierte und frisch motivierte Fighter in den Ring. Jeder von ihnen hatte nur fünf Minuten Zeit, sich und sein Konzept vor Jury und Publikum zu präsentieren. Den Siegergürtel 2018 holte sich Serle-Johann Espig von SEs Solutions aus Dresden mit seinem Konzept für eine smarte und faltbare Dachbox. 

Der Gründerwettbewerb von ART-KON-TOR, TechnologyContor und Tower PR bietet Start-ups Gelegenheit, neue innovative und technologische Konzepte erstmals der Öffentlichkeit vorzustellen und ihre Erfolgschancen zu prüfen. Die Bandbreite der Geschäftsideen war 2018 besonders groß: von einem smart bedienbaren Holzwerkstoff über ein CRM für internationalen Onlinehandel bis hin zu Luftreinigungssystemen bekamen Publikum und Investoren viele spannende Ideen präsentiert. 14 Fighter stiegen in den Boxring und hatten jeweils nur fünf Minuten Zeit, ihre Idee anhand von 15 Folien zu erklären. 

Vor dem Fight machte der Jenaer Robert Hellmund aus Jena den Kämpfern Mut. Er hatte selbst vor einem Jahr im Ring gestanden und mit seinem Unternehmen Heyfair den zweiten Platz sowie den Publikumspreis gewonnen. Nun konnte er berichten, was er durch die Teilnahme an der Technology-Fight-Night 2017 alles erreicht hat – und dass die Finanzierung für seine Produktidee ganz frisch bestätigt ist. Ein echtes Erfolgsbeispiel für die guten Chancen der TFN-Teilnehmer. Auch die drei Gewinner der TFN 2018 – die diesmal aus Thüringen, Sachsen-Anhalt und Sachsen stammen – erhalten neben ihren Geldpreisen wieder umfassende Coaching-Pakete im Wert von 34.000 Euro in Sachen PR, Strategie und Marketing. Sie werden ihnen helfen, ihre Konzepte zur Marktreife zu entwicklen und weitere Sponsoren zu finden. Viele der Teilnehmer betrachten dies – ebenso wie die Intensiv-Coachings vor dem Auftritt im Boxring – als den eigentlichen Gewinn des Abends.

Die Gewinner

Boxgürtel Icon für den Hauptpreis

1. Platz: SEs Solutions aus Dresden

Am Ende überzeugte Serle-Johann Espig von SEs Solutions aus Dresden die Jury mit seiner begeistert vorgetragenen Idee einer faltbaren Dachbox, die auf jedes Auto passt und sich auf Knopfdruck öffnet.

Boxgürtel Icon für den 2. Preis

2. Platz: Periotrap aus Halle

Platz zwei sicherten sich Mirko Buchholz und Pierre Tangermann mit ihrem Unternehmen Periotrap, das eine neuartige, lokal anwendbare Antibiotika-Therapie gegen Parodontitis vorstellte.

Boxgürtel Icon für den 3. Preis

3. Platz: Dashbike aus Jena

Der dritte Platz im ging an Sandro Beck, der die erste gesetzeskonforme Dashcam fürs Fahrrad im Gepäck hatte. Ein Produkt, das helfen soll Fahrerflucht bei Fahrradunfällen aufzuklären.

Publikumspreis: Sprizzler aus Themar

Für besonders viele Lacher im Publikum sorgte Marko Geyer aus Themar mit seiner Idee des Sprühlikörs aus der Dose. Mit seinem „Sprizzler“ genannten Konzept sicherte er sich den Publikumspreis und ebenfalls 500 Euro.

Mit Unterstützung von Moderator Jens Eckert, dem lässigen Mann am Saxophon – Robert Ackermann, unseren 14 Kämpfern und über 200 interessierten Gästen war unsere 3. Technology-Fight-Night ein mitreißendes Event, das wir auch im nächsten Jahr wiederholen werden. Deshalb schon jetzt vormerken: die nächste TFN läuft am 14. November 2019. Save the date!

Impressionen

Medienecho

Ankündigung in der OTZ

Technology-Fight-Night in Jena: Investoren hören Gründer-Ideen

Zum Artikel

Jena TV Beitrag

Orientieren am Bedarf: Bei der Technology Fight Night bei ART-KON-TOR starteten Unternehmen durch

Zum Beitrag

OTZ Artikel

Preis für neuartiges Fahrradzubehör

Zum Artikel

Die Sponsoren der Technology-Fight-Night 2018

www.art-kon-tor.de
www.technologiecontor.de
www.tower-pr.com
www.s-jena.de
www.stadtwerke-jena-gruppe.de
www.kpmg.com
www.gruendelpartner.de
www.auto-scholz-avs.de
www.thueringen-kreativ.de
www.bm-t.de

Medienpartner 2018

www.vc-magazin.de
www.jenatv.de
www.agd.de
www.seedmatch.de

Unser Veranstaltungsarchiv

Rückblicke aller Fight-Nights

Offcanvas Kontakt

off-contact

Kontakt

ART-KON-TOR 
Die B2B Markenagentur Gruppe

Hainstraße 1
07745 Jena 

Tel.: 03641 8877-0
Fax: 03641 8877-66 

E-Mail: info@art-kon-tor.de

Kontakt