• Boxhandschuhe auf dunkler Putzwand
ART-KON-TOR Logo
medways Logo
Tower PR Logo
Sparkasse Jena-Saale-Holzland Logo
Stadtwerke Jena Gruppe Logo
KPMG Logo
gruendelpartner Logo

Rückblick auf die 1. Technology-Fight-Night

Die erste Legende der Jenaer Technology-Fight-Night steht fest: Champion des Abends ist Ronny Timmreck vom Dresdner Start-up Senorics. Die Veranstaltung hatte am 17. Oktober 2016 14 Fighter, und insgesamt 160 Investoren, Sponsoren und Gäste nach Jena gebracht, die sich das Spektakel um den TFN-Gürtel und den Kampf um die Siegerprämien im Wert von 34.300 Euro nicht entgehen lassen wollten.

14 Bewerber hatten sich im Vorfeld mit ihren Ideen qualifiziert und fieberten der Kampfnacht entsprechend entgegen. 

Nach Workshops und Coachings, die sie tagsüber bei ART-KON-TOR nutzen konnten, gab es dann am Abend die große Performance: Jeder hatte exakt 6 Minuten und 40 Sekunden Zeit, anhand von 20 Folien die Geschichte um seine Idee zu erzählen – und damit die 10-köpfige Investorenjury, aber auch das Publikum zu überzeugen. Denn neben den drei Jurypreisen wurde auch ein Publikumspreis vergeben. Die Meinung des Publikums war übrigens identisch mit der der Jury: Senorics ging somit als Doppelsieger aus dem Rennen.

Mit dem Preisgeld von 1.500 Euro werden die Gründer die Technologie nun weiterentwickeln, damit sie neben dem Agrarmarkt auch die Medizin- und Pharmabranche sowie die Industrieautomation anvisieren können. Das gewonnene Marketingpaket im Wert von 21.000 Euro ist dafür der beste Begleiter.

Ein besonderer Dank gilt all unseren Sponsoren und Investoren, mit deren Unterstützung die 1. Technology-Fight-Night zu einer gelungenen Veranstaltung wurde.

ART-KON-TOR Logo
medways Logo
Tower PR Logo
Sparkasse Jena-Saale-Holzland Logo
Stadtwerke Jena Gruppe Logo
KPMG Logo
gruendelpartner Logo

Die Gewinner

Boxgürtel Icon für den Hauptpreis

Das Sieger-Team von Senorics entwi­ckelt optische Sensoren. Diese ermöglichen eine Bestimmung von Erntereife, Feuchte- oder Protein­gehalt bereits auf dem Feld in einem kompakten, mobilen Gerät. Bisher sind solche Messungen nur im Labor möglich.

Boxgürtel Icon für den 2. Preis

Den zweiten Preis erhielt Alexander Rohr mit seinem Start-up Lilian Labs. Das Unternehmen hat ein kleines, kompaktes Wasseranalysegerät entwickelt, das in Sekundenschnelle die wichtigsten Wasserwerte ermittelt und sie mittels einer Smartphone App auch direkt interpretiert.

Boxgürtel Icon für den 3. Preis

Den dritten Preis erkämpften sich die Jungunternehmer von Powder Technologies. Das Team um Johannes Schöllhorn hat ein Verfahren zur Herstellung von Pulverlegierungen entwickelt, mit dem leichtere und beständigere Bauteile produziert werden können. Interessant ist dieses Verfahren für die Automobilindustrie, aber auch für die Luft- und Raumfahrt.

„Die Stimmung am Abend war klasse. Kampfgeist und Anspannung waren auf der einen Seite zu spüren, Interesse und auch ein Stück Bewunderung auf der anderen. Die Ideen kamen gut an – auch durch die Workshops vorab, in denen an den letzten Details gefeilt wurde. Alles in allem war es eine rundum gelungene Veranstaltung, für die sich der Organisationsaufwand gelohnt hat.“

Hendrik Ditzel, Prokurist ART-KON-TOR und Mitinitiator der Technology Fight Night

Impressionen

Medienecho

Ankündigung in der OTZ

Ungewöhnlicher Wettbewerb - Fight Night ohne Schläge in Jena

Zum Artikel

OTZ Interview mit Karsten Meyer

„Wir wollen eine Mutmacherveranstaltung sein“

Zum Interview

OTZ Presseartikel

Technology-Fight-Night: Dresdner Firma Senorics boxt sich zum Sieg

Zum Artikel

Jena TV Beitrag

Fight Night veranstaltet: Bei ART-KON-TOR wetteiferten Start Ups nach japanischem Vorbild

Zum Beitrag

Die Sponsoren der Technology-Fight-Night 2016

www.art-kon-tor.de
www.technologiecontor.de
www.tower-pr.com
www.stadtwerke-jena-gruppe.de
www.s-jena.de
www.kpmg.com
www.gruendelpartner.de

Die Investoren 2016

www.capnamic.de
www.bm-t.de
www.dewb-vc.com
www.tgfs.de
www.berater4you.com
www.lindig.com
www.t-systems.com
www.towerventure.com
www.high-tech-gruenderfonds.de

Die Medienpartner 2016

www.wirtschaftsspiegel-thueringen.com
www.vc-magazin.de

Offcanvas Kontakt

off-contact

Kontakt

ART-KON-TOR 
Die B2B Markenagentur Gruppe

Hainstraße 1
07745 Jena 

Tel.: 03641 8877-0
Fax: 03641 8877-66 

E-Mail: info@art-kon-tor.de

Kontakt
jetzt anmelden